Peter Krämer

deutscher Unternehmer; ab 1982 Geschäftsführer der von s. Vater gegründeten Reederei Marine Service GmbH (MS), ab 1987 Marine Service Gruppe; u. a. Mitgründer des Projekts "Schulen in Afrika"

* 2. Dezember 1950 Salzburg (Österreich)

† in der Nacht vom 19. Juni 2017 zum 20. Juni 2017 Hamburg

Herkunft

Peter Krämer wurde 1950 in Salzburg als Sohn des Karl-Heinz Krämer geboren. K. wuchs zusammen mit seinem älteren Bruder Jens nach eigener Aussage "privilegiert" in Hamburg auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte K. zunächst Soziologie und Pädagogik in Hamburg, wo er sich auch an Demonstrationen gegen den Vietnam-Krieg beteiligte. 1972 wechselte er für ein Jurastudium an die Universität Köln, das er 1981 mit Prädikat abschloss. Im Anschluss begann K. seine Doktorarbeit.

Wirken

Marine Service Gruppe

Marine Service Gruppe Durch den plötzlichen Krebstod des Bruders musste K. 1982 zurück nach Hamburg, um in die Geschäftsführung der 1958 von seinem Vater gegründeten Unternehmen Marine Service GmbH (MS) und Chemikalien Seetransport GmbH (CST), die sich mit der Entwicklung von Schiffsbetriebstechnik und Planung und Konstruktionsüberwachung von Seeschiffen befassten, einzusteigen. Nach einer drohenden Insolvenz baute K. das Unternehmen zu einer der weltweit größten Tankschiff-Flotten aus. 1987, nach dem Tod des Vaters, wurde er alleiniger Geschäftsführer der Firma Marine Service ...